Jan 13 2012

2012 – das Jahr des Drachen

Nach dem Jahr des Hasen beginnt am 23. Januar 2012 mit dem traditionellen chinesischen Neujahr – oder auch Frühlingsfest – das Jahr des Drachen!
Der Drache ist eines der zwölf chinesischen Tierzeichen und symbolisiert in China Glück, Wohlstand, Kraft und Vision. Der Drache wird auch von vielen Chinesen als Glücksbringer getragen.

Menschen, die im Jahr des Drachen geboren sind, gelten als energiegeladen, langlebig, ungeduldig und hartnäckig, aber auch zuverlässig, ehrlich, mutig und selbstbewusst. Ihnen wird nachgesagt, dass sie nach Harmonie und Rechtschaffenheit streben.

 


Jan 13 2012

Chinesische Feiertage 2012

Im „Jahr des Drachen“ werden die folgenden Feiertage zelebriert. Allerdings ist es in China auch üblich, dass wenn ein Feiertag auf das Wochenende fällt, diese „verlorene Arbeitszeit“ an einem Sonnabend oder Sonntag nachgeholt wird.

Neujahr: 1. – 3. Januar 2012
Frühlingsfest: 22. – 28. Januar 2012 (Chinesisches Neujahr)
Qingming Fest: 2. – 4. April 2012
Tag der Arbeit: 28. April – 1. Mai 2012
Drachenbootfest: 22. – 24. Juni 2012
Herbstfest: 30. September 2012
Golden Week: 1. Oktober – 7. Oktober 2012

(Stand Jan. 2012)

 


Jan 3 2012

Wir sind umgezogen!

Unsere neue Anschrift:

Hamburg China Marketing Services
Oderfelder Str. 7
20149 Hamburg

Telefonnummern und Fax bleiben selbstverständlich unverändert.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 


Feb 3 2011

Chinesisches Neujahr 2011!

Frohes neues Jahr!
Das chinesische Neujahrsfest ist einer der wichtigsten Feiertage in Ostasien. Obwohl auch in China offiziell der gregorianische Kalender gilt, wird das Neujahrsfest immer noch nach dem Mondkalender traditionell am ersten Neumond des neuen Mondjahres gefeiert.

Für Chinesen in aller Welt beginnt daher heute  das Jahr des Hasen. Menschen, die im Jahr des Hasen geboren sind, zeichnen sich nach chinesischer Lesart durch Sanftmut, Klugheit und Harmonie und den Sinn für Kunst aus.

Herzlich Willkommen, Jahr des Hasen (xinmao)!


Nov 23 2010

24. November 2010 – „Kultur Spezial“ im Teehaus Yu Garden

Anlässlich des  HAMBURG SUMMIT, den die Handelskammer zum vierten Mal am 25.-26.11.2010 veranstaltet, lädt das Teehaus „Yu Garden“ gemeinsam mit dem Konfuzius-Institutzu einem „KULTUR SPECIAL“ am Mittwoch Mittag in das Teehaus ein.

Das Teehaus veranstaltet in der gesamten Mittagszeit Einführungen in die Kunst des Teetrinkens und der Dimsum-Zubereitung. Außerdem gibt es Kampfkunstdarbietungen, musikalische Beiträge und Einführungen in die chinesische Sprache und die Kunst der Kalligrafie.

Diese Einführung in verschiedene Bereiche traditioneller chinesischer Kultur lässt sich gut verbinden mit dem „Mittagstisch“, der auch weiterhin im Angebot sein wird.

Mit diesem Mittagsevent bietet sich eine informative und facettenreiche, kulturelle Einstimmung auf die Tage des HAMBURG SUMMIT.

24. November 2010, 11.00 – 15.00 Uhr im Yu Garden Hamburg.


Okt 4 2010

NIU NIU in Hamburg….

Mit Worten kaum zu beschreiben!!!!!

Wir durften heute Abend ein fantastisches Konzert mit NIU NIU, dem „kleinen Stier“, erleben!
Hier gilt, wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst.

Niu Niu live zu erleben ist ein echtes Erlebnis.

Nicht nur dass er bereits jetzt technisch so vollkommen spielt, seine Performance ist so unglaublich authentisch und voller Gefühl….dass es mit Worten kaum zu beschreiben ist.
Und an dieser Stelle sei daran erinnert, NIU NIU ist erst 13 Jahre alt!!!

Die Halle hat am Ende getobt, getrampelt und es gab Standing Ovations. 3 Zugaben und eine lange Schlange bei der Signierstunde und dem Verkauf seiner „Chopin Etüden“ (die in Deutschland noch gar nicht erhältlich sind!), spiegelten ebenfalls die totale Begeisterung des Publikums wieder!

(Kleine A.d.R.: der Junge auch „backstage“ ist so derart sympathischer Lausebengel, natürlich und unkompliziert… vielleicht liegt es auch daran, dass er von seinen Eltern nicht voran getrieben, sondern geschützt und in seinem unglaublichen Talent unterstützt wird!?)

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch von NIU NIU in Hamburg!
Und da sollten Sie keinesfalls verpassen, einen zukünftigen Weltstar unter den Pianisten live zu erleben!

Presseartikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 2. Oktober 2010.


Sep 27 2010

Gutscheine – NIU NIU am 3. Oktober in der Laeiszhalle!

In wenigen Tagen findet das Chopin Klavierkonzert mit NIU NIU in der Laeiszhalle statt!

Nur so lange der Vorrat reicht sind Ermäßigungstickets für das Konzert bei unserem Partner YU Garden in der Feldbrunnenstrasse 67 erhältlich.
Einzulösen sind die Gutscheine bei Konzertkasse Gerdes in der Rothenbaumchaussee 77 oder an der Abendkasse.

Erleben Sie ein fantastisches Konzert mit einem beeindruckenden Ausnahmetalent!


Sep 23 2010

Pressemitteilung zur CHINA TIME 2010

Seit zwei Wochen steht Hamburg ganz im Zeichen des chinesischen Drachens: Die rund 200 CHINA TIME-Veranstaltungen zeigen die Vielfalt der Beziehungen zwischen Hamburg und China – und geben lebendige Einblicke in die dynamische Entwicklung der Volksrepublik. Den Abschluss von CHINA TIME Hamburg 2010 feiert die Hansestadt am kommenden Verkaufsoffenen Sonntag, dem 26.09.2010, mit dem europaweit größten Drachen- und Löwentanz in der Innenstadt.

Die ausführliche Pressemitteilung zur CHINA TIME 2010 der Hamburg Marketing GmbH finden Sie hier!


Sep 2 2010

Presseauftakt zur CHINA TIME 2010

Heute fand die Pressekonferenz zur CHINA TIME 2010 im Yu Garden Hamburg statt.

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Christoph Ahlhaus, und der Präses der Handelskammer Hamburg, Frank Horch, stellten heute gemeinsam mit der Generalkonsulin der Volksrepublik China in Hamburg, Chen Hongmei, und dem Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, Thorsten Kausch, im Chinesischen Teehaus in Hamburg das Programm für CHINA TIME Hamburg 2010 und den „Hamburg Summit: China meets Europe“ 2010 vor. Die Initiative des Hamburger Senats präsentiert vom 9. bis 25. September 2010 die engen Verbindungen Hamburgs zu China und lädt in rund 200 Veranstaltungen zum Dialog über die aktuellen Entwicklungen in der Volksrepublik ein. Der von der Handelskammer organisierte „Hamburg Summit“ bringt vom 24. bis 26. November 2010 wieder die Elite der chinesisch-europäischen Wirtschaft in die Hansestadt.

Die ausführliche Presseinfo finden Sie hier!


Aug 24 2010

CHINA TIME 2010 – Chopin Klavierabend mit Niu Niu – Chinas 13jähriges Ausnahmetalent

Von New York, London, Berlin bis nach Tokio reißt er Publikum und Kritiker zu Beifallsstürmen hin:
NIU NIU, „der kleine Stier“, Chinas 13jähriges Ausnahmetalent!

Niu Niu

Niu Niu

Als jüngster Pianist weltweit wurde er bereits unter Vertrag genommen. Im Alter von nur elf Jahren nahm er seine erste CD auf: „Niu Niu plays Mozart“, 2010 folgten die „Chopin Etüden“.

Erstmals in Deutschland war NIU NIU anlässlich der Hamburger CHINA TIME 2006 zu erleben. Seitdem gastierte er auch in anderen deutschen Städten, so u.a. in Berlin, Dortmund und Essen. Kenner sind begeistert von seiner frühen technischen Vollkommenheit und seinem reinen, einfühlsamen Spiel.

NIU NIU lebt heute in China und in den USA.

NIU NIU spielt Frédéric Chopin aus Trois Nocturnes, Sonaten, Balladen, Etüden und Polonaisen!

Presseartikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 2. Oktober 2010.

Am Sonntag, den 3. Oktober 2010 um 18.00 Uhr in der Laeiszhalle / Großer Saal
Ticketverkauf: € 45,–/35,–/25,– bei www.ticketonline.deKonzertkasse Gerdes und allen Theaterkassen / ermäßigter Preis für Schüler und Studenten an der Abendkasse

Plakat (PDF) und Flyer (PDF).

Veranstalter: Verein für deutsch-chinesischen Kulturaustausch e.V.

Organisation: Hamburg China Marketing Services